Schönste Wiener Schlösser und Burgen

Fangen wir sofort mit dem Rundgang an!

Die Hofburg Wien

Die Hofburg befindet sich im Zentrum der Stadt. Man kann sagen es ist nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der berühmtesten Burgen in Österreich. Sie war die kaiserliche Residenz der Habsburger und bis ins Jahr 1918 das politische Zentrum der Monarchie. Aber auch heute beherbergt sie noch einzigartige Kunstschätze in der Kaiserlichen Schatzkammer und in der Silberkammer.

Einblicke in das höfische Leben gewähren uns hier das Sissi-Museum und die Kaiserappartements. Also nicht nur die Burg an sich ist wunderschön und auf jeden Fall eines Besuches wert, wir werden auch einen Einblick in den ehemaligen, höfischen Alltag erhalten. Ich empfehle, die Burg besonders mit der Familie zu besuchen, da es sehr instruktiv ist.

In der Kaiserlichen Schatzkammer befindet sich der wichtigste Kronschatz aus dem Mittelalter: die Insignien und Kleinodien des Heiligen Römischen Reichs mit der Reichskrone und der Heiligen Lanze. Zu den weiteren Höhepunkten zählen die Krone Kaiser Rudolfs II., Kostbarkeiten des Ordens vom Goldenen Vlies, einer der größten Smaragde der Welt, ein riesiger Narwalzahn und eine spätantike Achatschale, die als der sagenumwobene Heilige Gral galt. Der kaiserliche Alltag wird u.a. auch in der Silberkammer dargestellt: Allein die ausschweifende Tafelkultur der Habsburger zeigt, welch riesigen Aufwand ein Hofstaat mit bis zu 5000 Leuten erforderte.

Das Schloss Belvedere

Ein weiteres Highlight, wenn man Wien besucht, ist das Schloss Belvedere (heißt im Italienischen “schöne Aussicht”). Das Obere Belvedere und das Untere Belvedere bilden mit der verbindenden Gartenanlage ein barockes Ensemble.

Die beiden Schlossbauten beherbergen heute die Sammlungen des Belvedere (Österreichische Galerie Belvedere) und Räumlichkeiten für Wechselausstellungen. Hier gibt es eine außergewöhnliche Ausstellung des Malers Gustav Klimt. Am 15. Mai 1955 wurde im Oberen Belvedere der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet.

Abgesehen von der wunderschönen Architektur des Gebäudekomplexes, muss man unbedingt die Schönheit der Gartenanlagen erwähnen. Also wirklich, das müssen Sie sich anschauen. Mich erinnert es immer an Versailles…

Das Schloss Schönbrunn

Wohl DIE Sehenswürdigkeit in Wien ist dieses Schloss, und das nur zu Recht. Die ehemalige Sommerresidenz der Habsburger beeindruckt mit kaiserlichen Prunkräumen und einer prachtvollen Gartenanlage. Hier logierten einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und ihr Hofstaat. Schloss Schönbrunn hat insgesamt 1.441 Räume; davon können 45 besichtigt werden. Die Innenausstattung ist im Rokokostil. Im Spiegelsaal von Schloss Schönbrunn musizierte Mozart als sechsjähriges Wunderkind. Im Blauen Chinesischen Salon unterzeichnete 1918 Kaiser Karl I. seinen Verzicht auf die Regierung (Ende der Monarchie). Das Millionenzimmer, mit Rosenholz getäfelt und mit wertvollen Miniaturen aus Indien und Persien versehen, zählt zu den schönsten Rokokoräumen überhaupt. In der Großen Galerie tagte der Wiener Kongress 1814/15.

Dies sind nur wenige Anhaltspunkte, um ein wenig das Ambiente dieses Schlosses zu beschreiben. Es ist absolut notwendig, dass Sie hierher kommen und sich alles selbst genau anschauen.

Das Schloss Altmannsdorf in Wien

Dieses kleine Schloss hat nichts mit den vorher genannten Prachtgebäuden zu tun. Es ist klein, aber fein. Es war immer im Privatbesitz und im Jahre 1973 erwarb das Renner-Institut, eine Bildungseinrichtung und politische Akademie der Sozialistischen Partei Österreichs das Anwesen. Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt und städtischen Stellen ließ das Renner-Institut das alte Altmannsdorfer Schloss bis 1978 renovieren. 1980 wurde auch das Gartenhotel Altmannsdorf auf dem Areal errichtet und mit dem Schloss verbunden, womit der Seminarbetrieb aufgenommen werden konnte. Seither waren zahlreiche prominente internationale Politiker und politisch tätige Menschen hier zu Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen zu Gast.

Es ist mein Geheimtipp, und wirklich eines Besuches wert!