Schlösser und Burgen in Niederösterreich

Auch hier gibt es eine große Anzahl an Burgen und Schlössern, mehr als 350, wobei hier Burgruinen mitgezählt wurden.

Schloss Hof

Eines der berühmtesten und schönsten Schlösser in Niederösterreich ist ohne Zweifel das Schloss Hof. Es ist ganzjährig geöffnet, im Winter etwas weniger, als im Sommer. Zu den wiederkehrenden Programmpunkten auf Prinz Eugens ehemaligem Sommersitz zählen neben den Frühlings- und Herbstgartentagen, der barocke Tierumzug am 1. Mai, der große Ferienspaß im August und das große Pferdefest, das Marchfelder Erntedankfest, sowie das Drachensteigfest im Spätsommer bzw. Herbst. Auch der Ostermarkt im März bzw. April und der Weihnachtsmarkt an den fünf Wochenenden vor dem Heiligen Abend, haben sich mittlerweile zu alljährlichen Veranstaltungen entwickelt, die hohe Besucherzahlen verzeichnen und sich großer Beliebtheit erfreuen. Ich liebe es zum Beispiel auf dem Adventsmarkt stöbern zu gehen.

Auch gibt es hier Ausstellungen, so war vom 15. März bis zum 29. November 2017 im Schloss Hof ein Teil der Jubiläumsausstellung 300 Jahre Maria Theresia: Strategin – Mutter – Regentin, anlässlich des 300. Geburtstages der Kaiserin zu sehen.

Auf jeden Fall ist es hier herrlich für Spaziergänge an sonnigen Tagen, lädt zum Entspannen ein und lässt einen den Alltagsstress vergessen. Die Führung ist immer sehr interessant und gut gestaltet. Am Nachmittag ist das Schlossrestaurant für Kaffee und Kuchen sehr einladend.

Die Burg Kreuzenstein

Die Burg Kreuzenstein war ursprünglich eine mittelalterliche Burganlage bei Leobendorf in Niederösterreich, ein paar Kilometer nördlich von Wien. An ihrer Stelle steht heute eine Schauburg gleichen Namens, die in den Jahren 1874 bis 1906 im Auftrag von Johann Nepomuk Graf Wilczek errichtet wurde.

Da die Burg so nahe an Wien liegt, wird sie besonders an den Wochenenden von Wiener Familien mit Kindern besucht, die unter anderem die Vogelschauen beobachten. Es stört eigentlich niemanden, dass es sich hier „nur“ um einen Nachbau der ursprünglichen Burg handelt.

Sie erhebt sich auf einem bewaldeten Hügel, etwa 4 km nördlich des Zusammenschnittes von Donau und Wienerwald. Durch ihr weithin sichtbares Erscheinungsbild, zieht sie bereits von der Ferne jeden Betrachter in ihren Bann. Eine echte Burg, wie man sie sich so vorstellt!

Das Schloss Riegersburg

Das Schloss Riegersburg, bzw. seit 2017, Schloss Ruegers, ist ein Schloss im Ort Riegersburg bei Hardegg, an der Grenze zur Tschechischen Republik. Es ist ein Schloss, das heute im Privatbesitz ist und wurde gerade von Octavian Graf Pilati gekauft und seitdem umbenannt.

Ich habe dieses Schloss ausgesucht, da das Gebäude sehr typisch für ein Barockschloss ist und wundervoll erhalten. Man kann das Schloss besichtigen und wird dabei vom Schlossherren geführt. Ich rate Ihnen wirklich an diesem Erlebnis teilzunehmen, wenn Sie dazu die Möglichkeit bekommen.

Schloss Rosenburg

Hier handelt es sich um ein Schmuckstück, das jeder einmal gesehen haben sollte.
Die Rosenburg ist ein Renaissanceschloss im Kamptal im niederösterreichischen Ort Rosenburg der Gemeinde Rosenburg-Mold. Es war eine Burg, die um 1550 errichtet wurde und ist im 16. Jahrhundert zu einem Schloss umgestaltet worden. Es ist seit 1681 im Besitz der Familie Hoyos-Sprinzenstein.

Das Renaissanceschloss Rosenburg hat sich, wegen seiner unglaublich schönen Kulisse auf besondere Veranstaltungen spezialisiert. So gibt es für Hochzeiten, Firmenfeiern, Bälle, Seminare, Kongresse usw. im Schloss Rosenburg ein großes Raumangebot. Natürlich stehen auch die Gärten oder z. B. die große Terrasse zur Verfügung. Und sollten Sie das ganze Schloss mieten wollen, besteht auch diese Möglichkeit. Also, mein Geheimtipp für ein ganz spezielles Event!