Schlösser und Burgen in Oberösterreich

Es gibt über 320 Burgen, Burgruinen und Schlösser in der Region Oberösterreich. Hier die für mich Schönsten.

Schloss Greinburg

Ein Schloss, das nicht auf einem Berg steht und deshalb einfacher zu erreichen ist. Es liegt unmittelbar an der Donau im Strudengau/Oberösterreich. Es gehört zu der Stadt Grein im Unteren Mühlviertel. Das Schloss ist Wahrzeichen der Stadt und das älteste Wohnschloss Österreichs. Entschließt man sich, es zu besuchen, gelangt man sofort in eine andere Welt.
Unglaublich, welche Geschichte dieses Schloss hat und in welch grandiosem Zustand es ist. Es ist eine Augenweide.

Der Innenhof und die Sala Terrena, sowie der Rittersaal sind beeindruckend. Ich lasse mich gerne mit einer Privatführung durch die Schlossburg führen (außen Burg und im Innenbereich wie ein Schloss), die bis auf die Gotik zurückgeht. Sehenswert ist auch das alte Theater, welches noch heute für Festspiele in Betrieb ist.
Das Schloss ist in Privatbesitz und hat einen besonderen Platz im Herzen der herzoglichen Familie von Sachsen-Coburg und Gotha – als historische herzogliche Sommerresidenz und Jagdresidenz. Für sie ist die denkmalgerechte Erhaltung von Schloss Greinburg eine der größten Verpflichtungen – das wichtigste Bindeglied zwischen der heutigen Zeit und der historischen Vergangenheit.

Bitte, wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie unbedingt dieses Prachtstück!

Die Kaiservilla

Die Kaiservilla in Bad Ischl war die Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth (Sissi) von Österreich. Dementsprechend ist es ein Highlight unter den Schlössern in Oberösterreich. Hier haben sich Kaiser Franz Joseph I. und Sissi kennengelernt. Der Kaiser verbrachte fast jeden Sommer einige Wochen in diesem kleinen Sommerschloss. Zahlreiche gekrönte Häupter dieser Zeit waren einmal zu Gast in der Kaiservilla und beinahe jedes Jahr feierte Franz Joseph hier in Bad Ischl am 18. August seinen Geburtstag.

Immer noch eine Oase des Friedens und der Ruhe, und immer noch im Besitz von den Habsburgern Nachkommen von Franz Josef und Elisabeth, behält die kaiserliche Villa das Ambiente der vergangenen Zeit im 19. Jahrhundert und ihre Verbindung mit großen Persönlichkeiten und Veranstaltungen. Man braucht nicht viel Phantasie zu haben, um die gekrönten Häupter und die Staatsmänner aller Welt, die hier empfangen wurden, oder die weltberühmten Komponisten, Schriftsteller und Künstler, die in den Jahrzehnten dieser ruhmreichen Ära zum Hofe ​​des Kaisers in Ischl strömten, zu visualisieren.

Das Seeschloss Ort(h)

Das Schloss Ort(h) ist ein Komplex aus zwei Schlössern am Traunsee in Gmunden. Es besteht aus dem bekannteren Seeschloss auf einer Insel im Traunsee und dem über der Brücke angebundenen Landschloss. Es ist ideal, einen kleinen Spaziergang hierher zu machen. Von der Zufahrtsstraße zum Schloss, ist ein großer kostenloser Parkplatz vorhanden. Nach etwa 10 Minuten Gehzeit erreicht man die Holzbrücke, die zum Schloss führt. Dort kann man gegen eine kleine Gebühr die Ausstellung besichtigen. Ein kleiner Weg mit ausreichend Sitzbänken führt rund um das Schloss. Von hier aus kann man die Schönheit des Sees genießen. Für einen kurzen Spaziergang gut geeignet.

Das Schloss an sich, ist in einem perfekten Zustand erhalten worden und auch auf jeden Fall eines Besuches wert!